Über mich

Über mich

Aufgewachsen bin ich in einem erzkatholischen Elternhaus mit drei Schwestern. Sehr verträumt,  viel krank, viel Musik und Sehnsucht.

Nach dem Abitur ganz bodenständig Ausbildung zur Industriekauffrau und BWL-Studium – und gleichzeitig Forschen nach Heilung und Herzverbundenheit.

Mehr als 30 Jahre bin ich sehr zufrieden verheiratet, Mutter eines erwachsenen Adoptivsohns und einer Pflegetochter mit Handicap, meine große Lehrzeit in Sachen Liebe, Trauma, Heilung, Unvollkommenheit, Vertrauen. Viele Erfahrungen im Umgang mit dem Ungewöhnlichen in unserer Gesellschaft, mit sehr individuellen praktischen Wegen, Gesundheit und den eigenen Weg zu finden.

Während dieser Zeit wurde ich auch Heilpraktikerin mit umfangreichen Ausbildungen in Traumatherapie SE, prozessorientierter Homöopathie und Meditation, seit 15 Jahren in eigener Praxis. Ich liebe Fortbildungen, forsche immer weiter, was uns gesünder und zufriedener macht.

Seit 10 Jahren leite ich Gruppen für Achtsamkeit, Herzmeditation und Selbstregulation.

Für mein Leben sind Liebe und ein gutes  Zuhause-sein im Körper wichtig, Kontakt zu Erde, Himmel und Menschen – ich bin auch privat immer der Frage auf der Spur, was Heilung, Glück und Lebendigkeit ins Leben bringt. Ich war schon immer viel in der Natur unterwegs, spiele Geige und Klavier, singe und spiele gern. Ich liebe die Rückbesinnung auf mich selbst, um dann im Kontakt mit meinem eigenen Rhythmus wieder das pralle Leben zu erleben.

Das Fachliche ist ebenso wie mein ganz persönlicher Weg die Basis, auf der ich meine PatientInnen und KlientInnen auf ihrem Weg begleite.

Berufliche Vita:

  • Betriebswirtin (BA) und Industriekauffrau
  • Heilpraktikerin nach dem Heilpraktikergesetz
  • 4jährige Ausbildung in prozessorientierter Homöopathie mit  Assistenz
  • 2jährige Fortbildung als Homöopathiedozentin
  • Grundlagenausbildungen in Massage, Shiatsu, Bachblüten, Pflanzenheilkunde und anderen naturheilkundlichen Verfahren
  • Zahlreiche  Homöopathie-Fortbildungen bei Heike Hampel, Andreas Krüger, Jan Scholten, Michal Yakir, Matthias Klünder  u.a.
  • Regelmäßige Supervision und Homöopathie-Intervision bei Sabine Mittmann
  • Über Jahrzehnte lange Ausbildung als Meditations- und Achtsamkeitslehrerin sowie zahlreiche Meditations-Fortbildungen und Retreats bei Manfred de Vries, Linda Lehrhaupt, Marie Mannschatz, Jack Kornfield u.a.
  • 3-jährige Ausbildung zur Traumatherapeutin Somatic Experiencing nach Peter Levine, zahlreiche Fortbildungen, u.a. bei Michael Mokrus, Elisabeth Schneider-Kaiser
  • Fortbildungen in integraler somatischer Psychologie bei Raja Selvam
  • Fortbildungen beim Learning Love Institute bei Amana und Krishnananda Trobe in herzorientierter Therapie