Homöopathie

Homöopathie 

„Wenn ein Chemiker die homöopathische Arznei untersucht, findet er nur Wasser und Alkohol; wenn er eine Diskette (oder CD) untersucht, nur Eisenoxid und Vinyl. Beide können jedoch jede Menge Informationen bergen.“

Dr. Peter Fisher, Forschungsleiter Royal London Homoeopathic Hospital

Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, sie ist Erfahrungsmedizin mit Mitteln der Natur. Dass sie heilt, steht inzwischen außer Frage. Sie regt die Selbstheilungskräfte in der Tiefe an und macht uns aufmerksamer für das, was unser Körper braucht und was ihm schadet.

Simila similis currentur – Ähnliches werde mit Ähnlichem geheilt – das ist der Grundsatz. Wir wählen dem Menschen ähnliche Mittel aus dem Pflanzen-, Mineral- und Tierreich. Dabei steht die Art und Weise, wie der Mensch ganz individuell auf eine Erkrankung reagiert, im Vordergrund. Je genauer wir erfassen, wo und wie etwas aus dem Lot geraten ist, desto tiefer ist die Heilung und damit Wiederherstellung der Lebenskraft.

Ich arbeite auf zwei Arten mit der Homöopathie:

Zum ersten mit der prozessorientierten Homöopathie, die davon ausgeht, dass wir für verschiedene Phasen und Prozesse unseres Daseins unterschiedliche Reaktionsmuster entwickeln, für die es unterschiedliche homöopathische Mittel gibt. Dafür bietet sich prozessorientierte Begleitung an. Patienten nutzen die Homöopathie bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma, Neurodermitis, Asthma, Migräne, wiederkehrende Bauchschmerzen, Unterleibsprobleme und vieles mehr. Auch im Akutfall, z.B. bei Halsschmerzen, Infekten, Stürzen, einer Gastritis, kann sie hilfreich sein. Manche PatientInnen kommen aber auch vorsorglich zwei bis dreimal jährlich, um ihre Lebenskraft fürsorglich zu stärken. Viele begleite ich über viele Jahre/Jahrzehnte.

Zum zweiten bei der Behandlung von Traumata. Hier findet sich das Mittel in erster Linie durch das  „Lesen“ von Körper- und Reaktionsmustern im Zusammenhang mit Traumafolgen. Regelmäßige Mittelgaben unterstützen die Wiedererlangung der Selbstregulation. Die Kombination mit Somatic Experiencing und Achtsamkeitsarbeit hat sich inzwischen als sehr heilsam erwiesen.

Als Musiker kann ich nicht anders als an die Homöopathie glauben, da der Geigenspieler weiß, wie sein gesamter Ausdruck von der winzigsten, subtilsten, unendlich kleinsten Tonveränderung abhängt.

Jehudi Menuhin 1916-99