Meditation

Meditation

Den Geist zur Ruhe bringen und das Herz für Heilung, Klarheit und Glück öffnen, das ist das Anliegen in der Meditation.

Das energetische Herz ist der Ort der bedingungslosen Liebe in uns, unser energetisches Zuhause und das Zentrum unseres Seins. Es ist der „Hauptmotor“ für unseren Körper und unser Energiesystem.  Über das Herz sind wir verbunden mit universellen Kräften von Gestern, Heute und Morgen. Aber auch alte Verletzungen und alles, was uns wirklich betrifft, im Positiven wie Negativen, sammeln wir hier, auch familiengeschichtliche Belastungen und Verbindungen zu Verstorbenen. All das hat Auswirkungen auf unseren Körper und die Kräfte in unserem Energiesystem.

Herz-Meditation, im Buddhismus Metta-Meditation genannt, hilft uns, einen liebevollen Umgang mit uns und unseren Mitmenschen zu entwickeln. Meditation ist aktiv, tatkräftig, auch wenn wir äußerlich unbewegt sind. Wir können Verantwortung für unser eigenes Glück übernehmen. Wir widmen uns der Herz- und Lebenskraft, ziehen uns in unseren Herz- und Geistraum zurück, nähren uns mit Liebe und Klarheit und können so gestärkt wieder in die alltägliche Welt zurückkehren.

Die dafür erforderliche Sammlung erlangen wir mit der Achtsamkeit auf den Atem und die Vipassana-Meditation, die Einsichtsmeditation. Wir lernen, uns und unseren Körper im Rhythmus unserer Atembewegung zu beruhigen. Mit regelmäßiger Übung gelingt es uns immer mehr, uns in einen klareren Raum zu begeben – wir lassen die Wolken ziehen und können in Kontakt mit dem weiten Himmel darüber kommen. Auf tiefer Ebene gewinnen wir Erkenntnisse für unser Dasein.

Ich gebe regelmäßig Kurse in kleinen Gruppen und in der Einzelbegleitung.
Sprechen Sie mich gerne an!

 

Du kannst die Wellen in Deinem Inneren nicht aufhalten, aber Du kannst lernen, auf ihnen zu surfen.

Jon-Kabat Zinn